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Dockyards. CHICAGO. 46. Route. 257

Die eigentlichen Yards bedecken ein Areal von 160 ha und haben
50 M. Futtertröge und 20 M. Wassertröge. Der jährliche Eingang von Rind-
vieh
beläuft sich auf 3-4 Millionen Stück, neben 8-9 Millionen Schweinen.
2-3 Millionen Schafen und 100000 Pferden, mit einem Gesamtwert im J. 1891
von 240 Millionen Dollars. -¾ des Viehs wird in den Yards geschlachtet,
verpackt und versandt. Die Exporthäuser beschäftigen gegen 25000 Ar-
beiter
, und der Jahreswert ihrer Produkte beträgt fast 150 Millionen Dollars.
Das größte und bekannteste Versandhaus ist das von Armour & Co., das
vom 1. April 1890-91 mit einem Personal von 7900 Mann 712000 Stück Rind-
vieh
, 1714000 Schweine und 413000 Hammel schlachtete und Waren im Werte
von $ 66000000 verkaufte, einschl. von Fleischkonserven, Düngstoffen,
Leim etc. Die Vorrichtungen zum Schlachten des Rindviehs und der
Schweine sind höchst sinnreich und fungieren außerordentlich rasch, doch
ist schwachnervigen Personen vom Besuch abzuraten.

Interessant ist auch der Besuch eines der großen Getreide-Elevatoren,
von denen etwa 30 vorhanden sind (alle am Fluß), mit einem Gesamt-Lager-
raum
für fast 30 Millionen Bushels.

Ein Ausflug nach Pullman (Florence Hotel, $ 1), 14 M. südl. von City Hall
am Illinois Central Railroad (Fahrzeit ¾ St.), erfordert c. ½ Tag und ist
gleichfalls sehr lohnend. Einlaßkarten zu den Pullman Car Works sind im
Pullman Building, Michigan Ave., Ecke von Adams Str. (Pl. 30; C 3), zu be-
kommen
, doch werden den Besuchern keine Führer mitgegeben. Pullman
ist eine der Pullman Palace Car Co. gehörige Stadt, die fast nur aus
saubern Arbeiterwohnungen besteht. L. von dem hübschen Bahnhof liegen
die, *Pullman Car Works, die jährlich c. 200 Pullman Cars, 500 gewöhnliche
Personenwaggons und 10000 Frachtwaggons fertigstellen, mit einem Durch-
schnittswerte
von 10-12 Millionen Dollars. Die Pullman Car Co. hat jetzt
2000 Wagen im Besitz und Betrieb. Die Stadt hatte 1890 11000 Einwohner,
die meist zu der Pullmanschen Fabrik in Beziehung stehen, doch brauchen
die 5-6000 dort beschäftigten Arbeiter nicht in Pullman zu wohnen.

Lohnende kürzere Ausflüge von Chicago ferner nach Evanston, Michi-
gan
City, St. Joseph, Kenosha, Grand Haven
(S. 246), Kewaunee, Sturgeon Bay
(alle mit Dampfboot zu erreichen), Glen Ellyn Springs, Lake Forest, High-
land
Park, Winnetka
etc.

Von Chicago nach New York s. R. 45; nach Baltimore und Washington
s. R. 43; nach Milwaukee s. R. 47; nach St. Paul und Minneapolis s. R. 49;
nach St. Louis s. R. 52; nach Cincinnati s. R. 53; nach Kansas City s. R. 85;
nach Council Bluffs und Omaha s. R. 82; nach Pittsburg s. R. 42; nach Buffalo
s. R. 44; nach New Orleans s. R. 60.

47. Von Chicago nach Milwaukee.
a. Chicago & Northwestern Railway.

85 M. Eisenbahn in -3 St. (Fahrpreis $ 2.25, Chair-Car 35 c.).

Chicago s. S. 250. Die Bahn führt in n. Richtung am Lake Michigan
entlang, an zahlreichen vorstädtischen Stationen vorbei. 12 M.
Evanston, mit der North Western University, einer Methodisten-Lehr-
anstalt
mit 1000 Studierenden (davon 600 in der Vorbereitungs-
schule
). Jenseit (36 M.) Waukegan beginnt Wisconsin (der Badger
State), ein fruchtbarer, korn- und holzreicher Staat, mit zahlreichen
indian. Grabhügeln und großen Eisenerzlagern (s. S. 267). Viele
Kupfergeräte aus prähistorischer Zeit sind hier gefunden worden.
Die Einwohner sind zum großen Teil deutscher oder skandinavischer
Abkunft. 51 M. Kenosha (6532 Einw.). 62 M. Racine (Com-
mercial
, Merchants’, $ 2), mit 21014 Einw., gutem Hafen und an-
sehnlichem
Handel.

85 M. Milwaukee, s. S. 258.