Die
eigentlichen
Yards
bedecken
ein
Areal
von
160
ha
und
haben
50
M.
Futtertröge
und
20
M.
Wassertröge.
Der
jährliche
Eingang
von
Rind-
vieh
beläuft
sich
auf
3-4
Millionen
Stück,
neben
8-9
Millionen
Schweinen.
2-3
Millionen
Schafen
und
100000
Pferden,
mit
einem
Gesamtwert
im
J.
1891
von
240
Millionen
Dollars.
⅔-¾
des
Viehs
wird
in
den
Yards
geschlachtet,
verpackt
und
versandt.
Die
Exporthäuser
beschäftigen
gegen
25000
Ar-
beiter
Das
größte
und
bekannteste
Versandhaus
ist
das
von
Armour
&
Co.,
das
vom
1.
April
1890-91
mit
einem
Personal
vieh,
1714000
Schweine
und
413000
Hammel
schlachtete
und
Waren
im
Werte
von
$
66000000
verkaufte,
einschl.
von
Fleischkonserven,
Düngstoffen,
Leim
etc.
—
Die
Vorrichtungen
zum
Schlachten
des
Rindviehs
und
der
Schweine
sind
höchst
sinnreich
und
fungieren
außerordentlich
rasch,
doch
ist
schwachnervigen
Personen
vom
Besuch
abzuraten.
Interessant
ist
auch
der
Besuch
eines
der
großen
Getreide-Elevatoren,
von
denen
etwa
30
vorhanden
sind
(alle
am
Fluß),
mit
einem
Gesamt-Lager-
raum
für
fast
30
Millionen
Bushels.
Ein
Ausflug
nach
Pullman
(Florence
Hotel,
$
1),
14
M.
südl.
von
City
Hall
am
Illinois
Central
Railroad
(Fahrzeit
¾
St.),
erfordert
c.
½
Tag
und
ist
gleichfalls
sehr
lohnend.
Einlaßkarten
zu
den
Pullman
Car
Works
sind
im
Pullman
Building,
Michigan
Ave.,
Ecke
von
Adams
Str.
(Pl.
30;
C
3),
zu
be-
kommen,
doch
werden
den
Besuchern
keine
Führer
ist
eine
der
Pullman
Palace
Car
Co.
gehörige
Stadt,
die
fast
nur
aus
saubern
Arbeiterwohnungen
besteht.
L.
von
dem
hübschen
Bahnhof
liegen
die,
*Pullman
Car
Works,
die
jährlich
c.
200
Pullman
Cars,
500
gewöhnliche
Personenwaggons
und
10000
Frachtwaggons
fertigstellen,
mit
einem
Durch-
schnittswerte
von
10-12
Millionen
Dollars.
Die
Pullman
Car
Co.
hat
jetzt
2000
Wagen
im
Besitz
und
Betrieb.
Die
Stadt
hatte
1890
11000
Einwohner
die
meist
zu
der
Pullmanschen
Fabrik
in
Beziehung
stehen,
doch
brauchen
die
5-6000
dort
beschäftigten
Arbeiter
Lohnende
kürzere
Ausflüge
von
Chicago
ferner
nach
Evanston,
Michi-
gan
City,
St.
Joseph,
Kenosha,
Grand
Haven
(S.
246),
Kewaunee,
Sturgeon
Bay
(alle
mit
Dampfboot
zu
erreichen),
Glen
Ellyn
Springs,
Lake
Forest,
High-
land
Park,
Winnetka
etc.
Von
Chicago
nach
New
York
s.
R.
45;
nach
Baltimore
und
Washington
s.
R.
43;
nach
Milwaukee
s.
R.
47;
nach
St.
Paul
und
Minneapolis
s.
R.
49;
nach
St.
Louis
s.
R.
52;
nach
Cincinnati
s.
R.
53;
nach
Kansas
City
s.
R.
85;
nach
Council
Bluffs
und
Omaha
s.
R.
82;
nach
Pittsburg
s.
R.
42;
nach
Buffalo
s.
R.
44;
nach
New
Orleans
s.
R.
60.
85 M. Eisenbahn in 2½-3 St. (Fahrpreis $ 2.25, Chair-Car 35 c.).
Chicago
s.
S.
250.
Die
Bahn
führt
in
n.
Richtung
am
Lake
Michigan
entlang,
an
zahlreichen
vorstädtischen
Stationen
vorbei.
—
12
M.
Evanston,
mit
der
North
Western
University,
einer
Methodisten-Lehr-
anstalt
mit
1000
Studierenden
(davon
600
in
der
Vorbereitungs-
schule).
Jenseit
(36
M.)
Waukegan
beginnt
Wisconsin
(der
„Badger
State“),
ein
fruchtbarer,
korn-
und
holzreicher
Staat,
mit
zahlreichen
indian.
Kupfergeräte
aus
prähistorischer
Zeit
sind
hier
gefunden
worden.
Die
Einwohner
Abkunft.
—
51
M.
Kenosha
(6532
Einw.
mercial,
Merchants’,
$
2),
mit
21014
Einw.
sehnlichem
Handel.
85 M. Milwaukee, s. S. 258.